Kreditbetrug – Wie man sich vor Abzockern schützen kann

Bereiche, in denen man viel Geld machen kann, in denen wird in der Regel auch betrogen. So ist es auch bei Krediten, denn Abzocker können mit Kreditbetrug große Summen verdienen. Bei einem Kreditbetrug fügt ein Betrüger einer anderen Person, einem Unternehmen oder einer Institution einen finanziellen Schaden zu. Dies geschieht, je nach Betrugsmasche, indem sie als Kreditgeber, Kreditvermitter oder Kreditnehmer auftreten. Es gibt stetig neue Vorgehensweisen, die auch durch die neue Medien beeinflusst werden, sodass es für die Abzocker auch immer neue Möglichkeiten gibt.

Jährlicher Schaden in Millionenhöhe durch Kreditbetrug

Der Schaden, der durch Kreditbetrug entsteht ist sehr groß, denn jedes Jahr werden teilweise Beträge in mehrstelliger Millionenhöhe ergaunert. Geschädigte Personen oder Unternehmen sind darauf angewiesen, dass der Betrug nachgewiesen werden kann. Der Schuldige muss ausfindig gemacht werden und ihm muss seine Schuld nachgewiesen werden. Häufig kann ein Kreditbetrug jedoch nicht aufgedeckt werden, sodass die Geschädigten auf ihrem Schaden sitzenbleiben und keine Hoffnung auf Schadenersatz haben. Beim Thema Kreditbetrug muss allerdings auch von einer hohen Dunkelziffer ausgegangen werden, denn viele Fälle werden erst gar nicht gemeldet und sind demnach nicht aktenkundig. Vor allem wenn private Personen betrogen werden, kommen die Kreditabzocker meist ungestraft davon. Dies liegt daran, dass Verbraucher einen Kreditbetrug oft aus Angst oder Scham nicht zur Anzeige bringen.

Erfolgt ein Kreditbetrug bei einer privaten Person, dann ist es meist so, dass dem Opfer die Vermittlung oder Vergabe eines Kredits in Aussicht gestellt wird. Der unseriöse Kreditanbieter hat jedoch gar nicht vor einen Kredit zu vergeben oder zu vermitteln, weil er es in der Regel auch gar nicht kann. Das Ziel bei einer solchen Masche ist das Einstreichen der Gebühren, die Betrüger vorab verlangen. Bei einem seriösen Kreditvermittler fallen Gebühren bzw. eine Provisionen erst nach erfolgreicher Kreditvermittlung an. Unseriöse Anbieter versprechen ihren Kunden einen günstigen Kredit, jedoch nur gegen Vorabzahlung diverser Gebühren. Leichtes Opfer sind vor allem Verbraucher, die verzweifelt einen Kredit suchen, da sie von einer Bank keinen erhalten. Meist ist dies der Fall, wenn das Einkommen zu gering ist, der Kreditinteressent zu alt oder die Bonität zu schlecht ist. Bei der Abzocke mit Krediten wird gerne mit gefälschten Kreditzusagen gearbeitet, sodass der Kreditnehmer annimmt einen Kredit zu erhalten, wenn er die verlangten Gebühren bezahlt. Verbraucher sollten daher gewarnt sein, wenn schon vor der Vermittlung eines Kredits Kosten anfallen.

Es lässt sich jedoch sagen, dass die meisten Kreditanbieter als seriös einzustufen sind und man bei ihnen nichts befürchten muss. Einen solchen Anbieter kann man schnell daran erkennen, dass er im Vorfeld keine Gebühren verlangt und nur eine Erfolgsprovision anfällt, wenn auch ein Kredit vergeben oder vermittelt werden konnte. Bei einem seriösen Kreditanbieter wie z.B. www.amicos.de ist die Kreditanfrage daher immer kostenlos und unverbindlich möglic. Erst nach einer positiven Kreditentscheidung und einem gültigen Kreditvertrag sollten Gebühren für die Vermittlung des Kredits anfallen.

Sind Kredite ohne Schufa nur reine Abzocke?

Oft wird von Kreditbetrug gesprochen, wenn es um Kredite ohne Schufa geht. In diesem Kreditbereich gibt es besonders viele Kreditbetrüger, welche die schwierige Situation der Kreditinteressenten ausnutzen wollen. Sie versprechen Kredite ohne Bonitätsprüfung, natürlich nur, wenn vorher Gebühren gezahlt werden. Es gibt zwar schufafreie Kredite, die von Banken mit Sitz im Ausland vergeben werden, jedoch wird auch bei einem schufafreien Kredit die Bonität des potentiellen Kreditnehmers überprüft. Verbrauchern sollte jedoch bewusst sein, dass niemand einfach Geld verleiht, ohne zu wissen wie es um die Bonität des Kreditnehmers bestellt ist. Bei Angeboten, die sich einfach zu gut anhören, sollte man daher immer zumindest sehr vorsichtig sein. Objektive Erfahrungsberichte von anderen Kunden oder ein Blick in das Impressum der Anbieterwebseite können dabei helfen einem unseriöses Abzocker zu entgehen. Daher sollte man kein Kreditangebot übereilt annehmen oder voreilig Gebühren zahlen, ohne dass eine Kreditzusage erfolgt ist.