Die Immobilie als Investitionsanlage

business-163501_960_720Eine Immobilie als Investitionsanlage – ist das wirklich lohnend?

Die gekaufte Immobilie zu vermieten kann eine sinnvolle Entscheidung sein, wenn Zeit vorhanden ist das richtige Objekt auszusuchen. Insbesondere passende Angebote für den Ostdeutschen Markt zu finden erfordert etwas mehr Zeitaufwand. Wer mit dem Gedanken spielt die vermietete Immobilie als Altersvorsorge zu betrachten liegt nicht falsch, jedoch reicht das alleine heutzutage nicht mehr aus. Bevor man eine Immobilie anschafft, sollte man sich darüber bewusst sein, dass eine Immobilieninvestition immer eine langfristige Kapitalanlage darstellt und auch mit zahlreichen Nebenkosten verbunden ist.

Worauf muss ich als erstes achten?

Der wichtigste Faktor bei der Anschaffung einer Immobilie als Investitionsanlage ist die Lage. In großen Städten mit reicher Industrie und Wirtschaft ist ein Bevölkerungswachstum zu erwarten und dann wird auch Wohnraum zur Miete benötigt welches wiederum die Vermietung und somit den Ertrag der Immobilie auf Dauer garantiert.

Und wie ist das mit der Steuer?

Den Kauf einer Immobilie kann man als Werbungskosten absetzen. Auch Abschreibungen auf das Objekt sind möglich. Hier lässt man sich am Besten von einem kompetenten Steuerberater seines Vertrauens beraten. Mit dem Ende des Berufsalltags sollte auch die Kreditrate für das Objekt abgezahlt sein. Danach kann die monatliche Rente oder Pension durch Mieteinnahmen aufgebessert werden. Die Nebenkosten für das Objekt bleiben allerdings vorhanden. Und Renovierungsarbeiten fallen womöglich ebenfalls an.

Was sollte ich vor dem Kauf beachten?

Man bringt am besten so viel wie möglich über die Immobilie in Erfahrung. Wer hat dort vorher gewohnt, warum will der Eigentümer verkaufen, sind die Eigentumsverhältnisse klar geregelt. Wie ist der Preis? Passt dieser zum Objekt. Wie ist der allgemeine Zustand des Hauses, gibt es einen Renovierungsstau und vieles mehr. Zum Kaufpreis kommen immer noch 10 Prozent für Notar, Grunderwerbssteuer und Grundbuchamt sowie Makler-Courtage hinzu. Diese Nebenkosten vergessen viele. Nach dem Kauf sucht man sich am besten einen langfristigen, zahlungskräftigen und zuverlässigen Mieter und hofft mit der Zeit auf Wertsteigerung der Immobilie.